Gründung

Am 15.11.1872 wurde unter dem Bürgermeister Michael Baumgartner ein Komitee gewählt. Dieses Komitee wähle als ihren Obmann Herrn Wenzel Jonas, als Stellvertreter Herrn Josef Bauer. Die Aufgabe dieser Männder war, eine Kundmachung auszugeben, damit sich Männer zum Dienst in der freiwilligen Feuerwehr melden. Bis zum 08.12.1872 hatten sich 56 Mann gemeldet. An diesem Tag fand auch die Wahl der Feuerwehrleitung statt. Als Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffstätten gilt der 8.12.1872, die sich damals Freiwillige Turner-Feuerwehr nannte.

1914

brannte die Trabrennbahn Baden

Am 29.06. (Peter- und Paultag) brannte die Trabrennbahn Baden auf der Pfaffstättner Seite ab. – Beginn des 1. Weltkrieges. Mit wenigen Männern musste der Feuerschutz bis 1918 mit dem Hauptmannstellvertreter Johann Straßer übernommen werden.

1938

Brand im Hause Kopp

1946

neuaufbau Freiwillige Feuerwehr

Unter dem Bürgermeister Johann Haydn und Kommandanten Josef Breyer wurde die Freiwillige Feuerwehr neu aufgebaut. Kommandant-Stellvertreter Stefan Scherz, Schriftführer Leopold Bartmann, Kassier Johann Böck jun. – Die folgenden Jahre waren sehr schwer, denn es fehlte fast die ganze Ausrüstung, unter anderem war nur die pferdebespannte Handruckspritze Knaust vorhanden.

1951

Gedanke vom Florianitag geboren

Bei der Kommandanten-Tagung in Pfaffstätten wurde durch Hauptmannstellvertreter Friedl der Gedanke vom Florianitag geboren.

Gründung des Unterabschnittes
Gründung des Unterabschnittes Traiskirchen mit den Feuerwehren: Traiskirchen, Möllersdorf, Wienersdorf, Tribuswinkel, Oeynhausen und Pfaffstätten, Unterabschnittskdt wurde Walter Stangl gewählt
\

Steiner Gerhard wurde zum Kommandanten gewählt.

Eröffnung Feuerwehrhaus
Eröffnung Feuerwehrhaus Lederhasgasse 11, Verherrendes Hochwasser im Bezirk Baden, Schwechat trat über die Ufer in mehreren Gemeinden

Feuerwehrjugend gegründet
Am 15.6. wurde die Feuerwehrjugend gegründet und es trat auch die erste Feuerwehrfrau der Feuerwehr Pf. Bei.; Fahrzeugsegnung von dem Neuen Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLFA3)

Gründung des Abschnittes
Gründung des Abschnittes Traiskirchen mit den Feuerwehren: Traiskirchen, Möllersdorf, Wienersdorf, Tribuswinkel, Oeynhausen, BTF Logwin und Pfaffstätten. Zum 1. Abschnittskommandanten wurde BR Stocker O. gewählt. Im September brach im ehemaligen Semperit Gelände ein Großbrand aus 200 Mitglieder von 11 Feuerwehren kämpfen stundenlang gegen den Großbrand. Steiner Thomas und Stephan Weil wurden bei den periodischen Kommandowahlen einstimmig wieder gewählt, da unsere Feuerwehr so einen starken Zuwachs hatte, wurde das bewährte Kommando befördert.

Kommando

Mitglied werden!