Frauen bei der Feuerwehr

Lange Zeit war die freiwillige Feuerwehr eine reine Männerdomäne. Niederösterreichische Frauen halfen zwar vereinzelt schon Ende des Ersten und Zweiten Weltkrieges im Hintergrund mit,  verschwanden dann aber wieder in der Versenkung. Bis 1994 konnten sie nicht in den aktiven Dienst eintreten.

Erst als das Thema „Funken“ bei der Feuerwehr Einzug hielt, durften Frauen sogenannte Funk-Fixstationen betreiben und wurden ab 1973 aus Versicherungsgründen als sogenannte „unechte Mitglieder“ auf den Mitgliederlisten geführt. Zu Beginn der 1990-er Jahre stieg jedoch der mediale, sowie der feuerwehrinterne Druck auf den Landesfeuerwehrverband, Frauen aufzunehmen. Im Juli 1994 entschied sich der Landesfeuerwehrrat schlussendlich für eine Aufnahme von Frauen in den Feuerwehrdienst – unter gleichen Voraussetzungen (fireworld.at).

Für die FF Pfaffstätten sind Frauen mittlerweile unverzichtbar geworden. Ca. 14% der Mitglieder sind weiblich. Vier der aktiven Feuerwehrfrauen bekleiden sogar wichtige Chargenfunktionen. Wir sind sehr stolz auf unsere Feuerwehrfrauen (aber natürlich auch auf unsere Feuerwehrmänner) und werden weiter daran arbeiten, dass immer mehr Frauen und vor allem auch Mädchen den Weg in unsere Feuerwehr bzw. Feuerwehrjugend finden.

1. REIHE V.L.N.R: SB CLAUDIA FÜHRER, FM BARBARA SIEDLER, BM KATRIN GERERSDORFER; OFM MELANIE RAIMANN, V TAMARA METZ, FM MARION FÜHRER, FM KATHARINA STREBINGER
2. REIHE: JUGENDFEUERWEHRMITGLIEDER & ZUKÜNFTIGE FEUERWEHRFRAUEN

Kommando